Nachlese zum Bundesparteitag in Stuttgart 2016

Liebe Mitglieder und Interessenten der Alternative für Deutschland des Landkreises Kassel,

ich möchte Ihnen auf diesem Wege und bewusst mit ein wenig Abstand zum vergangenen Parteitag in Stuttgart, ein paar interessante Artikel, Videos und weiterführende Informationen übersenden.

Ich kann es jedoch vorweg nehmen: Wir können stolz auf uns und unsere Alternative für Deutschland seien! Ganz egal was die Presse zu titeln vermag, wir haben eine historisch große Aufgabe gemeistert und das wohl in der kompletten Parteiengeschichte basisdemokratischste Parteiprogramm verabschiedet. Insgesamt waren 10 Mitglieder des Kreisverbandes Kassel-Land für Sie vor Ort.

Dass bei dieser Vielzahl von Anträgen und sogar der Möglichkeit 3er, kompletter Gegenentwürfen zum Grundsatzprogramm, dem späteren Leitantrag der Bundesprogrammkommission, heiß diskutiert wird und sich auch die ein oder anderen Kontroversen auftuen, war sicherlich abzusehen. Es ist und gerade trotz dieser Umstände ein Erfolg, wie diszipliniert unser Parteitag verlief und in welchem Maße auch fachlich debattiert werden konnte.

Unter dem folgenden Link kann der Parteitag noch einmal eingesehen werden: http://livestream.com/accounts/12575596/afd-bpt2016

Hier ein Live-Interview von meiner Wenigkeit:

Weitere interessante aber auch bezeichnend unsachliche Videos und Berichte:

https://www.youtube.com/watch?v=SJoIGmKgp-c

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-parteitag-die-zusammenfassung-der-wichtigsten-ereignisse-a-1090277.html

http://www.sueddeutsche.de/politik/afd-das-hat-der-afd-parteitag-beschlossen-1.2975251

Sobald die Endfassung des Programms online geht, werde ich Sie Ihnen natürlich zukommen lassen. Es wird jedoch voraussichtlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen, die beschlossenen Änderungen einzupflegen und das Programm zu “layouten”.

Für jemanden, der nicht am Parteitag teilnehmen konnte ist es nur schwer zu erklären, wie man sich zwangsläufig reaktionär fühlen musste. Um Beschädigungen an PKWs zu vermeiden, musste ein eigenes Parkhaus für die AfD angemietet werden. 4 Wasserwerfer, über tausend Polizisten, hunderte Polizeibusse, zahlreiche Pferde und Hunde sowie gewaltige Absperrungen mussten das Messegelände davor schützen, dass der „linke Mob“ eindringen kann. Ich denke ich spreche für viele Mitglieder wenn ich sage, dass es sich etwas surreal anfühlte was dort um uns geschah.

Da will eine demokratisch legitimierte und mit beiden Beinen auf dem Boden des Grundgesetzes stehende Partei sich ein zu tief demokratisches Programm geben und muss dabei geschützt werden, als wäre man in einen Krieg geraten. Das ist nicht das Deutschland, was wir uns vorstellen. Wir treten für eine selbstbestimmte Gesellschaft ein, in der jeder selbst entscheiden kann, welche Meinung er vertritt ohne dass er damit rechnen muss, angegriffen oder in seinem Ruf geschädigt zu werden.

Trotz dieser Vorkommnisse und vor allem dem strafrechtlich relevanten Veröffentlichen von über 2000 sensiblen Mitgliederdaten, war es ein ruhiger und konstruktiver Parteitag. Machen wir so weiter, sind wir auf dem besten Weg in Richtung Volkspartei.

 

Mit den besten Grüßen

Ihr
Florian Kohlweg

Vorstandssprecher
Fraktionsvorsitzender
Kreistagsabgeordneter
Stellv. Stadtverordnetenvorsteher
Alternative für Deutschland
Landkreis Kassel